June 14, 2024
Effiziente Auftragsplanung in der Eisenbahnindustrie
Mithilfe von Prozessautomatisierung die Produktivität der Mitarbeiter steigern.

Industrie

Railway

Mitarbeiterzahl

120

Standort

DE

Key Highlights

67 Std. pro Woche

Eingesparte Ressourcen

500.000 EUR

Investitionssumme

6 Monate

Projektdauer

Aufträge intelligent planen und effektiver arbeiten.

Diese Fallstudie beleuchtet, wie ein Eisenbahnunternehmen durch die Einführung digitaler Prozesse die Effizienz seiner Auftragsplanung und -abwicklung erheblich verbessert hat.

Vorherige Prozesse: Die Aufträge wurden manuell und ohne Systemunterstützung erfasst, was zu ineffizienten Abläufen und fehleranfälliger Dokumentation führte.

Unternehmens- oder Projektübersicht

Dank DigiNergy konnten wir die unsere Aufträge viel intelligenter planen, um so Auslastung unserer Mitarbeiter zu verbessern.

Branche: Eisenbahnindustrie
Unternehmensgröße: 60 Mio Euro Umsatz, 120 Mitarbeiter

Herausforderung und Ziele

Herausforderungen: Obwohl die Aufträge digital erfasst wurden, waren die Erfüllung der Aufträge und die Tagesplanung ungenau, ebenso wie die Abrechnung. Die Dokumentation erfolgte manuell, Wartungsprotokolle wurden ausgedruckt, ausgefüllt und anschließend gescannt.

Ziele: Verbesserung der Tagesauslastung und Einführung automatisierter Abläufe sowie Unterstützung des mobilen Arbeitens.

Lösung

Robin und sein Team haben innerhalb weniger Monate eine Low-Code Lösung implementiert, um unseren kompletten Prozess zu digitalisieren.

Auswahl der Technologie: Low Code Technologie

Beschreibung der Implementierung:

  • Aufträge werden digital erstellt.
  • Das System generiert automatisch Terminvorschläge und sendet diese an Kunden und Werkstatt. Bei Übereinstimmung wird der Termin automatisch blockiert und im System vermerkt. Nur bei keiner Übereinstimmung werden Mitarbeiter aktiv.
  • Die Entfernung der Lokomotive zur Werkstatt wird mittels GPS überwacht. Etwa eine Stunde vor Ankunft werden die Techniker informiert, um sich darauf vorbereiten zu können.
  • Techniker erhalten digitale Checklisten und können die Protokolle digital ausfüllen und einreichen.
  • Beim Abschluss des Auftrags wird das Abrechnungsteam informiert und eine Rechnungsvorlage generiert.

Integration:Einbeziehung aller Abteilungen und Integration ins ERP-System für Accounting und Buchhaltung.

Ergebnisse und Bewertung

Leistungsindikatoren:

  • Bessere Auslastung der Techniker
  • Höhere Gesamtleistung

Gelernte Lektionen: Die Digitalisierung kann erheblich zur Effizienzsteigerung beitragen und die Genauigkeit der Prozesse verbessern.

Ausblick

Die jetzt gestellten Weichen sollen genutzt werden, um weitere Automatisierungen durchzuführen, die den Personalbedarf verringern und den Fachkräftemangel eindämmen.